Schon wieder so ein Pferdeklugscheißer?

Pferdeexperten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer - und jetzt noch so Einer? Ja!

Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass meine Zukunft aus Pferdemist riechender Kleidung und harter körperlicher Arbeit, Tag für Tag bei jedem Wetter besteht, hätte ich vermutlich auf mein Abitur verzichtet.

Ganz klischeehaft hab ich nach dem Abschluss des Gymnasiums angefangen zu studieren. Was? Das ziemliche Gegenteil von draußen sein und Tieren - Jura. Nur durch einen Zufall kam ich zu meiner jetzigen Tinkerstute Luna. Sie war wahrlich nicht einfach zu Beginn und nicht in bester körperlicher und seelischer Verfassung. Damals wusste ich rein gar nichts von diesen sanftmütigen Wesen, doch irgendwie stimmte die Chemie und sie taute immer mehr auf.

Mein Interesse an diesen Tieren war geweckt und plötzlich konnte ich mir nicht mehr vorstellen Tag ein Tag aus in einem Büro zu sitzen und Fälle zu bearbeiten, wenn es mir möglich ist diesen wunderbaren Pferden helfen zu können.
Ich schmiss mein Jurastudium und begann Tierheilpraktiker zu studieren. Meine Wissbegierigkeit jedoch wuchs immer mehr und schon bald darauf folgte die Ausbildung zum Pferdeosteopathen.

Pferde sind unser bester Freund, treuer Wegbegleiter und Ausnahmetalente im Sport - deshalb ist es so wichtig, ihnen ab und an etwas zurück zu geben.

Mein Anliegen ist es, dem Pferd seine Beschwerden nehmen zu können, nicht nur das Symptom sondern auch die Ursache des Problems. Dabei ist es mir wichtig, dass der Besitzer des Tieres nicht unbeteiligt am Spielfeldrand steht, sondern aktiv in die Behandlung mit eingebunden wird.


Ich erkläre stets meine Arbeitsschritte und meine Ansicht - und versuche dabei immer ehrlich zu sein, auch wenn es manchmal ist, was der Besitzer hören möchte.
Doch weder ich, noch das Pferd, noch er selbst hat etwas davon, wenn man erzählt was gehört werden will.
Schließlich sollte eine Behandlung anschlagen und die Situation verbessert werden, um das Tier möglichst lange vital zu halten.


Aus diesen Gründen, habe ich auch diesen Blog eingerichtet. Ich möchte damit Menschen gerne informieren; von meinem Alltag erzählen, indem ich verschiedene Fälle online stelle; Meinungen und Erfahrung von verschiedenen Menschen einholen.

 

Das Thema Pferd ist unglaublich Umfassungsreich und komplex, da so ziemlich jeder etwas anderes für gut befindet. Verschiedene Reitstile - verschiedene Ausrüstungen - verschiedene Auswirkungen. Verschiedene Richtungen im Sport. Verschiedene Haltungsbedingungen. Kein Tier gleicht dem Anderen, kein Stall dem Anderen, kein Heu dem Anderen.

 

Es ist unglaublich interessant - das Thema Pferd. Ich hoffe möglichst viele Menschen erreichen und fesseln zu können, sowohl mit meinem Blog, als auch mit meiner Arbeit.