Körperbau

Von "verzüchteten" Gelenken bis zur  Hinterhand die den Mond küssen kann
Körperbau · 18. März 2018
Gerne sehen wir Menschen über die oft unschönen Gebäudefehler hinweg. Egal ob im Freizeit- oder Sportbereich, Pferde mit seltsamen Körperbau sieht man überall. Seien es durchtrittige Beine, überbaute Pferde, etc. In diesem Blog möchte ich euch die Auswirkungen von diesen Gebäudefehlern erläutern.

Körperbau · 08. Januar 2017
Der Atlas ist eine der häufigsten "Baustellen" beim Pferd, wenn man als Therapeut zum ersten Mal zu einem Kunden kommt. Doch warum ist dies so und was beeinflusst den Atlas bzw. wird von dem Atlas beeinflusst? Der Atlas ist der erste Halswirbel des Pferdes und bildet gemeinsam mit der Axis, dem zweiten Wirbelkörper, das Atlantoaxialgelenk. Dieses Gelenk ist mit das wichtigste Gelenk beim Pferd, wenn es um die Stellung und Biegung geht. Der Übergang von Atlas zur Axis (Nr. 5 im Bild...

Körperbau · 08. Oktober 2016
Ich beginne die Auswirkungen der Beckenfehlstellungen beim Springpferd zu erklären. Selbstverständlich gibt es für das ideale Sprungverhalten des Pferdes verschiedene Philosophien und jeder hält einen anderen Sprung für perfekt. Doch eigentlich ist das Prinzip recht gut zu vereinfachen: Das Ziel ist es möglichst flach über den Sprung zu springen und dadurch möglichst schnell wieder Boden unter den Hufen zu haben. Jede Abweichung kostet dabei Zeit. Doch was hat das Becken damit zu tun?...

Körperbau · 08. Juli 2016
Der Pferderücken - eine ewige Baustelle und oft einer der großen Herde, die viele weitere Probleme mit sich ziehen. In diesem Artikel möchte ich zu verstehen geben, wie der Rücken des Pferdes "funktioniert", und ein wenig darüber philosophieren indem ich den Vergleich zum Menschen ziehe.